Dienstag, 21. August 2012

Mein erster Nachtmarkt

Eingang zum Nachtmarkt vom Yonghe District
Gestern Abend war ich mit Daniel, meinem Gastvater und meiner Gastmutter das erste mal auf einem Nachtmarkt. Die sind sehr beliebt hier in Taiwan und in Taipeh gibt es ungefähr 15 Stück - jeden Abend! Man kann dort unter der Woche genau so gut hingehen, wie am Wochenende. Da es hier um 19 Uhr schon stockduster ist, beginnt da schon der "Nacht"markt. An Wochenenden geht es dann bis 3 oder 4 Uhr morgens, unter der Woche nicht ganz so lang. 
Gestern waren wir auf dem Nachtmarkt von unserem Stadtteil und es war echt cool! 
Es sind ganz viele Leute dort und man kann ALLES kaufen. Es gibt Kleidung, Schuhe, Schmuck, Handytaschen (darauf fahren die hier total ab, am besten sehr kitschig, mit Hello Kitty oder komischen Figuren), Handtaschen, Uhren und Wecker, Parfüm und Schminke und natürlich Essen und Süßigkeiten. Überall haben die Leute ihre kleinen Stände und fahrenden Läden. Man kann einfach nur gucken oder etwas kaufen und dann gibt es auch kleine Automaten an jeder Ecke, für die Kinder zum Spielen. Das ist echt ein buntes Treiben und ich könnte mich einfach da hinsetzten und nur den Menschen zugucken. Es ist ziemlich laut, weil sich alle unterhalten und viele Menschen da sind und manchmal wird Musik gespielt oder die Verkäufer schreien, um Kunden anzulocken. 
Nachtmarkt
Ich habe mich an diesem Abend durch drei verschiedene "Gerichte" gegessen. Einmal so etwas wie Bratwurst, aber in Reis gehüllt, dann Tintenfisch mit süß-saurer Soße und noch einmal irgendein Fisch, in einer Kugel aus Teig - alles war sehr lecker! 
Die Menschen hier sind alle total nett und aufgeschlossen. So habe ich zum Beispiel ein Foto mit einem   Verkäufer machen dürfen und alle fragen, ob ich hier im Urlaub bin und sie sind alle sehr interessiert. Das ist ziemlich normal, dass man sich mit fremden Menschen unterhält und sie einfach anspricht. Gestern habe ich einem Verkäufer auf taiwanesisch (!) gesagt, dass das Essen sehr gut schmeckt und er fing sofort an mit meiner Gastfamilie zu sprechen und hat gefragt wo ich her komme und so weiter.  Also Small-talk auf der Straße oder wo auch immer, ist hier sehr üblich. 
Der Nachtmarkt ist auch ein sehr beliebter Treffpunkt. Man geht hier mit seinen Freunden hin und trifft sich, anstatt zum Beispiel in Bars oder Clubs. 
Ich vor einem Stand mit Essen

Nachtmarkt (vorne mein Gastbruder und meine Gastmama)



Kugeln aus Teig, gefüllt mit Fisch und Gemüse

Obststand

Bratwurst in Reis eingehüllt
Obwohl es den Nachtmarkt gibt, haben alle anderen Geschäfte auch noch geöffnet. Die meisten Läden haben lange nach 22 Uhr geöffnet (nicht nur die Supermärkte, sondern auch kleine Familiengeschäfte) und vor allem auch sonntags! Als ich erzählt hab, dass viele Geschäfte sonntags bei uns geschlossen sind, war mein Gastbruder total von den Socken. Das ist sehr anders hier, man ist lange draußen auf der Straße und geht einkaufen oder arbeiten. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen